Evangelische St. Petri-Kirche Benz

BenzBereits im 13. Jahrhundert gab es hier eine Kirche. Der heutige Feldsteinbau stammt aus dem 15./16. Jahrhundert; der Chorraum und der Turmschaft wurden im 17. Jahrhundert angebaut. 1740 wurde die geschwungene Turmhaube aufgesetzt. Das Kirchenschiff erhielt 1836 eine gewölbte Holztonnendecke, auf die Anfang des 20. Jahrhunderts der weithin bekannte Sternenhimmel gemalt wurde. Zunächst stand ein mittelalterlicher Altar in der Kirche, von dem noch sechs Schnitzfiguren in der Kirche verblieben sind. Berühmt geworden ist die Kirche auch durch den Maler Lyonel Feininger. Sie war eine seiner beliebtesten Motive. Außer zu Gottesdiensten wird die Kirche für die Veranstaltungen des Benzer Kirchensommers genutzt und für viele weitere Konzerte.

Hier geht es zu der Ev. Kirchengemeinde Benz.

Adresse

Kirchstraße 16
17429 Benz

Facebook
Google+
http://kirche-auf-usedom.de/kirchen/ev-kirche-benz/
Twitter

Kontakt

Pfarramt: 038379 20365
www.kirche-benz.de

Infos

Pfarrerin: Annegret Möller-Titel
Gottesdienst: jeden Sonntag, 9.30 Uhr
Offene Kirche: täglich, 9.00 - 18.00 Uhr
Kirchensommer: Dienstag + Donnerstag, 20.00 Uhr
Blog folgen

Neue Beiträge direkt ins Postfach