Evangelische Kirche Mönchow

MönchowMit idyllischem Blick aufs Haff liegt die spätgotische Dorfkirche im Usedomer Ortsteil Mönchow. Die ältesten Teile des Baus sind ins 15. Jahrhundert zurückzuführen. Der gerade Chor hatte ursprünglich eine runde Form. Der Bau wurde aus Backsteinen, aber auch Feldsteinen errichtet. Die Inneneinrichtung gehört zu den wenigen auf Usedom, die den Dreißigjährigen Krieg unbeschadet überstanden haben. 1817 fiel bei einem Sturm der Turm um. Der heutige Fachwerkturm wurde 1827/28 gebaut. Die Bemalung von Gestühl, Kanzel, Altarschranke und Emporenbrüstung, die bei der Renovierung um 1883 in einem einfarbigen Farbton überstrichen worden war, ist gut 100 Jahre später wiederentdeckt und zum großen Teil wiederhergestellt worden.

Hier geht es zu der Ev. Kirchengemeinde Usedom-Stolpe-Mönchow.

Adresse

Mönchow
17406 Usedom

Facebook
Google+
http://kirche-auf-usedom.de/kirchen/ev-kirche-moenchow/
Twitter

Kontakt

Pfarramt Usedom: 038372 70247 www.usedom-kirche.de

Infos

Pfarrer: Christoph Tiede
Gottesdienst: 1x im Monat Sonntag, 14.30 Uhr
Offene Kirche: auf Nachfrage
Blog folgen

Neue Beiträge direkt ins Postfach