Evangelische Kirche Ahlbeck

Mit ihrer den Raum überspannenden Spitztonnenholzdecke wirkt sie wie ein großes umgedrehtes Schiff. Für ihren Bau sammelte der Kantor Johann Koch drei Jahrzehnte lang Spenden. Bis dahin mussten Ahlbecker und Gäste nach Swinemünde oder Heringsdorf in den Gottesdienst gehen. Eingeweiht wurde die Kirche 1895. Noch heute ist die ursprüngliche Ausstattung erhalten. Die Orgel fertigte 1895 die Stettiner Firma Grüneberg. Das Innendekor konzentriert sich auf den Altar und das Kreuz aus Sandstein. Drei Buntglasfenster im Jugendstildekor prägen die Apsis der neugotischen Kirche. Die beiden festlichen Kronleuchter und das Votivschiff „Heimkehr“, gestiftet vom Greifswalder Pastor i. R. Gerhard Dallmann, verleihen dem Raum eine besondere Ausstrahlung.

Offene Kirche: Juni-September, Mo-Sa 15-17 Uhr
Gottesdienst: jeden Sonntag 9:30 Uhr