09. September 2020
, 20:00 Uhr

„Ein Stück vom Himmel oder Wenn ich erst ewig bin“ - Ensemble Cerca Dio

Mehr lesen  Anfahrt  „Ein Stück vom Himmel oder Wenn ich erst ewig bin“ – Ensemble Cerca Dio

„Ein Stück vom Himmel oder Wenn ich erst ewig bin“ – Eine multimediale Ode an Caspar David Friedrich und die Romantik

Ein Musiker tritt in diesem fiktiven Gespräch in das Atelier des berühmten romantischen Malers Caspar David Friedrich und fordert: „Malen Sie mich! Machen Sie mich unsterblich!“ Es entspinnt sich ein Gespräch zwischen den beiden über ihre Künste, ihr Streben und das, was im Leben wirklich zählt: Es wird ein Gespräch zwischen Auge und Ohr. Auf Gastspielen in Deutschland und Tschechien wurde dieser Abend von der Presse bejubelt: „Ein Meisterwerk!“ und „Gärtner ist ein Meister der Sprache!“.

Der „Tetschener Altar - Das Kreuz im Gebirge“ ist das wohl berühmteste und wertvollste Gemälde der Deutschen Romantik. Sein Schöpfer Caspar David Friedrich war ein stiller Mensch, der wochenlang durch die Natur streifte, zeichnete und seine Skizzen dann doch zu ganz neuen Kompositionen zusammenstellte. Seine Briefe zeugen aber auch von seinem lebenslustigen, humorvollen Wesen. Ein Einzelgänge war er, der seine Familie über alles stellte. Hören und sehen Sie Erinnerungen und Inspirationen von einem Leben zwischen Rügen, Usedom und Sächsischer Schweiz.

Einst Eleve in Zinnowitz kehrt Johannes Gärtner mit seinem Stück in seine Wahlheimat zurück: Ein Abend mit neuen Texten, ewig jungen Bildern und Klängen der Romantik: Violine und Cello treten in den Dialog mit zärtlichen, ruppigen und berührenden Zeilen, einer der größten Maler, der in Worten oft so verlegen war.

Besetzung:

Johannes Gärtner – Buch und Schauspiel, Projektion

Lenka Matejaková – Violine

Christoph Uschner – Cello

 

Der Eintritt für unsere Konzerte, so nicht anders angegeben beträgt 12,00 €, ermäßigt mit Kurkarte 10,00 €. Bis zum 18. Lebensjahr ist der Eintritt frei.
Einlass ist jeweils ab 19:00 Uhr.
Karten an der Abendkasse oder in der Kurverwaltung Zinnowitz.