18. August 2021
, 20:00 Uhr

Konzert für Gitarre mit Roger Tristao Adao

Mehr lesen  Anfahrt  Konzert für Gitarre mit Roger Tristao Adao

Konzert für Gitarre mit Roger Tristao Adao

(Foto: Roger Tristao Adao)

Geboren als Roger Zimmermann, aber im Jahr 2009 durch Heirat zu einer schönen (brasilianischen) Frau und einem schönen Namen gekommen.
Studierte in Berlin und Düsseldorf klassische Gitarre und arbeitet seit seinem Abschluss als freischaffender Gitarrist

1997 erhielt er einen Lehrauftrag an der Leipziger Musikhochschule, den er bis 2003 inne hatte, um sich danach wieder verstärkt dem Konzertieren zu widmen.
Seit 2003 führten ihn Konzerte auch verstärkt ins Ausland, besonders in Länder Südamerikas und nach Indien.

Nach der Veröffentlichung von drei Solo-CDs (1994/96 und 99) beim Plattenlabel FONO gründete er 2001 sein eigenes Plattenlabel TIRANDO. Die erste Produktion dieses Labes mit der spanischen Sängerin Marina Bollain wurde als „CD der Woche“ beim Klassiksender MDR-Kultur ausgezeichnet. Bisher hat er selbst 13 CDs veröffentlicht, produziert aber auch CDs für andere Musiker.

In seinem Wohnort, dem Künstlerdorf Friedrichsrode (in Nordwestthüringen) organisiert Roger Tristao Adao seit 1999 jährlich ein mittlerweile international renommiertes Gitarrenfestival.
www.gitarrentage-friedrichsrode.de
2008 wurde ihm außerdem die Organisation eines jährlich stattfindenden Gitarrenfestivals in Cuxhaven übertragen.