Die St. Michaels-Kirche ist geschmückt

Konvent in Zinnowitz - Gespräche im Pfarrgarten

Die Kirche in Krummin

Die Kirche in Karlshagen

Die Kirche in Zinnowitz

Die Kapelle Peenemünde

Kirchenfenster der Kirche Netzelkow

Die Kirche in Netzelkow

Sternensinger in Zinnowitz

Evangelisches
Pfarramt
Krummin-Karlshagen-Zinnowitz

Pastorin: Tabea Bartels
Pfarramt: Bergstr.12, 17454 Zinnowitz
Telefon: 038377 – 42 045

Mobil: 0170 – 5320314
Mail: zinnowitz@pek.de

Gemeindepädagoge: Cord Bollenbach,

Waldstr. 14, 17454 Zinnowitz

Telefon: 038377 – 376211

Mobil: 0175 – 7479748
Mail:cord.bollenbach@pek.de

zu den Kirchen: Karlshagen, Krummin, Netzelkow, Peenemünde, Zinnowitz

zu den GOTTESDIENSTEN und VERANSTALTUNGEN

Aktuelles aus Pfarramt und Gemeinde

Lieber Leserin
Lieber Leser

Liebe Besucherinnen und Besucher unser Internetseite!

Seid stets bereit, jedem Rede und Antwort zu stehen, der von euch Rechenschaft fordert über die Hoffnung, die euch erfüllt ( 1.Petrus 3,15)

Sind wir dazu überhaupt in der Lage, Rede und Antwort zu stehen zu unserer Hoffnung, unserem Glauben?

Viele von uns werden fragen:“ Warum soll ich von meinem Glauben erzählen“ das will doch niemand hören.

Zugegeben, es ist nicht leicht heute Christ/ Christin zu sein, wenn Jugendliche Gleichaltrigen erzählen, dass sie sich in der Kirche engagieren, dann werden sie oft belächelt: „Kirche -Wie uncool, da gehst du hin?“  Sich zu seinem Glauben zu bekennen kann Verwunderung, Unverständnis und Probleme mit sich bringen. Aber mal ehrlich, das war noch nie wirklich anders. Der Text aus dem Petrusbrief beschreibt diese Situation bei den ersten christlichen Gemeinden, da war es mitunter lebensgefährlich zu seinem Glauben zu stehen. Und viele von uns haben noch gut in Erinnerung, dass es zu DDR Zeiten auch Mut brauchte, zu seinem Christ sein zu stehen. Und heute ist es schwer geworden, von der Hoffnung unseres Glaubens anderen zu erzählen, weil die meisten um uns herum das Gefühl haben, ohne Gott auskommen zu können.

Wem also sollen wir Rede und Antwort stehen über das, was uns ermutigt und stärkt, wenn wir  als Christen diesem Jesus von Nazareth folgen?

Vielleicht zuerst uns selbst! Erstmal selbst Bodenhaftung haben, über den Grund, auf dem wir stehen. Dann können wir in unserer eigenen Umgebung, der Familie, dem Freundeskreis tatsächlich etwas mutiger werden und davon erzählen, dass wir die Hoffnung auf eine bessere Welt noch nicht aufgegeben haben. Ich glaube, Hoffnung zu verbreiten, ist in diesen Zeiten eine echt wichtige Aufgabe.

Dass wir darauf vertrauen, dass es jemanden gibt, der uns rausholt aus unseren schwierigen Lebenslagen. Dass da einer ist, der sich jeden Tag anbietet, mit uns nach Wegen und Lösungen zu suchen. Das gelingt nur, wenn wir uns selbst nicht zum Maßstab der Welt machen, sondern Gott einen echten Platz einräumen und nicht nur eine Nische.

Das ist leichter gesagt, als getan. Beginnen können wir immer mit einem ersten Schritt.

Wir können eine Frage in unseren Alltag mitnehmen und viele Situationen, die uns verunsichern, auf diese Frage hin abklopfen: „Was würde Jesus dazu sagen, oder jetzt tun?“

Was würde er tun, der zu denen gegangen ist am Rande der Gesellschaft, zu denen, die krank sind  oder die sich riesige Sorgen um ihre Zukunft machen. Wenn ich diese Frage beantwortet habe, dann kommt Schritt zwei: mal mit anderen darüber reden. Ich glaube danach sind wir mutig genug, auch mal Rede und Antwort zu stehen, wenn gerade über wichtige Fragen unseres Lebens geredet wird. Jesus hat es geschafft, auch mit denen, die er schwierig fand und die ihn mit Hass überzogen haben, freundlich zu reden und ruhig zu bleiben. Genau das brauchen wir gerade, gute Gespräche, statt aufgeheizter Debatte, zuhören und nicht übereinander mit Worten herfallen.

So können wir Rede und Antwort stehen. Freundlich und friedfertig, und an der Seite derer, die es gerade schwer haben.

Herzliche Grüße Tabea Heinke, Pastorin.

Aus dem Kirchengemeinderat

 

Awe, Diana – 46 Jahre – Altenpflegerin
Bunczek, Birgit – 54 Jahre – Finanzkauffrau
Hass, Martin – 40 Jahre – Landwirt
Helterhoff, Matthias – 60 Jahre – Bootsbaumeister
Kärger, Ruth – 64 Jahre – Rentnerin
Küffner, Heike – 44 Jahre – Krankenschwester
Maronde, Daniel – 25 Jahre – Erzieher
Niendorf, Steffen – 56 Jahre – Bauingenieur
Pazer, Nicole – 55 Jahre – Diätassistentin
Richter, Andy – 21 Jahre – Land- und Baumaschinenmechatroniker
Schönborn, Anja – 52 Jahre – Kauffrau im Gesundheitswesen
Schwenn, Axel – 43 Jahre – Elektriker/ Landwirt

 

 

Gruppen & Kreise

Eine lebendige Gemeinde lebt von Menschen, die mit offenen Augen und offenen Herzen unterwegs sind und mitmachen.
Vielleicht haben Sie Lust und Ideen, die Sie einbringen möchten.
Unsere Gruppen und Kreise finden nach soweit es möglich ist statt. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die entsprechenden Gruppenverantwortlichen oder ans Pfarramt.
Es grüßen Sie herzlich
Tabea Bartels (Pfarrerin) & Cord Bollenbach (Gemeindepädagoge)

Überall
ist Musik ...

PROJEKT-CHOR
gemeinsam singen.
montags 17 – 17:45 Uhr

GITARREN-GRUPPE  nach Absprache
Kontakt: Cord Bollenbach, Tel. 038377/376211

Israelischer Tanz 

mittwochs 17 – 18 Uhr nächste Termine:  03.04. und 24.04.
Kontakt: Christa Heinke, Tel. 038377/376210

KIRCHENCHOR KRUMMIN-KARLSHAGEN-ZINNOWITZ
Donnerstags, 19:00 – 20:30 Uhr

Wir proben im Gemeinderaum in Zinnowitz,

Leitung: Clemens Kolkwitz

Kinder &
Jugendliche

CHRISTENLEHRE   
Mittwochs, ab 15:30 Uhr im Pfarrhaus Zinnowitz
Donnerstags, ab 15:00  Uhr in der Kirche Karlshagen
Kontakt: Tabea Bartels, Tel. 038377/42045

KONFIRMADEN – Unterricht

freitags 14 – 15:30  im Wechsel Kirche Karlshagen / Pfarrhaus Zinnowitz

Kontakt: Tabea Bartels, Tel. 038377 – 42 045

 

FRAUEN
GESPRÄCHSKREIS

FRAUENGESPRÄCHSKREIS

Der Frauengesprächskreis trifft sich in der Regel einmal im Monat an einem Dienstag Abend um 19 Uhr.  Die nächsten Termine:

14. Mai: Maria von Magdala – ein Abend mit Pastorin Franziska Pätzold – Frauenwerk der Nordkirche.

Kontakt: Cord Bollenbach

WOCHENSCHLUSS GOTTESDIENST

WOCHENSCHLUSSGOTTESDIENST IM HAUS SORGENFREI
Freitags, 15:15 Uhr
im Begegnungszentrum im Haus Sorgenfrei

 

Bibelwoche "Das ist erst der Anfang - Zugänge zur Urgeschichte"

Bibelwoche: Und das ist erst der Anfang – Zugänge zur Urgeschichte

Sonntag 21. April 9:30 Zinnowitz / 11:00 Karlshagen: „Zeit und Raum“ – Gottesdienste zum Beginn der Bibelwoche

Montag 22.04. 19:00 Karlshagen: „Gut und Böse“

Dienstag 23.04. 19:00 Zinnowitz : „Fluch und Schutz

Mittwoch 24.04. 19:00 Karlshagen: „Fleisch und Geist“

Donnerstag 25.04 19:00 Zinnowitz: „Tod und Rettung“

Freitag 26.04. 19:00 Krummin: „Bund und Leben“

Sonntag 28. April 9:30 Zinnowitz / 11:00 Krummin: „Sprache und Verwirrung“ – Gottesdienste zum Ende der Bibelwoche

Friedensdekade:
"Erzähl mir vom Frieden"

Erzähl mir vom Frieden

In der Zeit vom 10. bis 20. November 2024 findet die nächste Friedensdekade statt.

Sie steht unter dem Thema: „Erzähl mir vom Frieden“

Wir werden in dieser Zeit wieder unterschiedliche Veranstaltungen gestalten und zum Friedensgebet einladen.

Herzliche Einladung zu allen Veranstaltungen!

Weitere Informationen zur Friedensdekade

http:friedensdekade.de

Gedenken der Opfer
der Weltkriege

Wort zum Gedenken – Volkstrauertag 2020:

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger!

Auch wenn wir uns am Volkstrauertag nicht an den Gedenksteinen der Opfer der Weltkriege versammeln können, wollen wir in diesem Jahr auf das Jahr 1945 zurückblick: Das Ende des 2. Weltkrieges, der mehr als 60 Millionen Menschenleben forderte.

Gerade weil wir nicht an den Kriegsgräberstätten stehen können, ist es um so wichtiger, uns der Opfer der Kriege bewusst zu werden. Denn auch heute gibt es immer noch Verfolgung von Menschen, wegen ihrer Herkunft, ihres Aussehens, ihres Geschlechts und ihrer Interessen. Wir sind auch heute von einem Frieden in der Welt weit entfernt.

Deswegen möchten wir Sie ermutigen, sich für ein friedliches Miteinander einzusetzen. Der Frieden beginnt hier bei uns vor Ort und kann nur wachsen, wenn wir uns gemeinsam dafür einsetzen.

Wir sind in diesem Tagen miteinander verbunden im Gedenken der Opfer der Kriege und in der Hoffnung auf ein friedliches Miteinander in der Zukunft.

Wolfgang Gehrke – Amtsvorsteher: Amt Usedom Nord

Sven Käning – Bürgermeister: Karlshagen

Peter Usemann – Bürgermeister: Zinnowitz

Christa Heinke – Pfarrerin: Krummin-Karlshagen-Zinnowitz

Cord Bollenbach – Gemeindepädagoge: Krummin-Karlshagen-Zinnowitz

Gedanken zur Passions- und Osterzeit

Auferstehungsgottesdiesnt

Hier die Texte zur Osternacht zum Nachlesen: 22-04-17 Osternacht Ablauf

Gründonnertag

Der Gottesdienst zum Gründonnertag zum Nachlesen:

21-04-14 Gründonnerstag komplett

Kirchengemeinderat

Guter Rat ...

Eine christliche Versammlung oder Gemeinde hat das Recht und die Macht, über alle Lehre zu urteilen, und Lehrer zu berufen, ein- und abzusetzen.
Martin Luther

UNSERE 12 KIRCHENGEMEINDERÄTE wurden am 1. Advent 2022 neugewählt und am 8. Januar 2023 in ihr Amt eingeführt.

Wir haben es noch nicht geschafft, diese Seite zu aktualisieren.

Dies sind sie im Einzelnen mit ihren Wünschen und Visionen:

Matthias Helterhoff
Zuversicht, Beharrlichkeit, Gelassenheit

3 Wünsche frei:

  • für die Gemeinde: aktivere Teilnahme, mehr Gottesdienstbesucher
  • für alle Menschen: bleibt gelassener, offener, lasst euch nichts einreden, nicht eure Ängste schüren. Lasst uns das Gespräch suchen, klar Stellung beziehen, Fehlentwicklungen nicht als gegeben hinnehmen
  • für mich selbst: fühle mich eigentlich wunschlos glücklich. Aber wenn es sein muss, wünsche ich mir gute Aufträge für mein berufliches Auskommen. Und weiterhin noch lange viel schöne Musik unter der Leitung von Clemens Kolkwitz

Matthias Helterhoff, Bootsbaumeister, Krummin

mehr
Steffen Niendorf
Was im Leben zählt

3 Wünsche frei:

  • für die Gemeinde: eine lebendige, nach vorne gewandte Gemeinschaft
  • für alle Menschen: den Weltfrieden natürlich. Für die Einzelnen die bewusste Zufriedenheit, das bewusste Glücklichsein über alles, was wir haben und erleben dürfen. Ohne ständig auf der Jagd zu sein nach MEHR.
  • für mich selbst: Gesundheit und die Möglichkeit, weiterhin ein so ausgefülltes Leben zu führen

Steffen Niendorf, Bauingenieur, Zinnowitz

mehr
Birgit Bunczek
Miteinander als Kraftquelle

3 Wünsche frei:

  • für die Gemeinde: den eingeschlagenen Weg weiterhin verfolgen, sich dabei immer wieder und immer neu für mehr Leute und insbesondere junge Menschen einladend ausrichten
  • für alle Menschen: weniger Gewalt und Unfrieden
  • für mich selbst: Gesundheit für meine Familie und mich

Birgit Bunczek, Finankauffrau, Mölschow

mehr
Heike Küffner
Miteinander, Füreinander

3 Wünsche frei:

  • für die Gemeinde: Fertigstellung der Baumaßnahmen an der Zinnowitzer Kirche, ohne weitere böse Überraschungen
  • für alle Menschen: friedliches Zusammenleben – jeder soll sein Auskommen haben
  • für mich selbst: weiterhin ein glückliches Zusammenleben in der Familie

Heike Küffner, Krankenschwester, Zinnowitz

mehr
Ruth Kärger
Mehr Menschen erreichen

3 Wünsche frei:

  • für die Gemeinde: Dass unserere Gemeinde eine Gemeinschaft ist, in der sich Jung und Alt gerne zusammenfindet, wo man offen aufeinander zugeht
  • für alle Menschen: ein friedvolles Miteinander ohne Hass und Gewalt
  • für mich selbst: Gesundheit und weiter ein glückliches Zusammenleben der Familie

Ruth Kärger, IT-Sachbearbeiterin, Mölschow

mehr

Daniel Maronde

Keinen Menschen aufgeben

3 Wünsche frei:

Für die Gemeinde: ein Miteinander, um zusammen in die Zukunft zu gehen.

Für alle Menschen: Höflichkeit und Hoffnung.

Für mich selbst: Gesundheit und Gelassenheit.

Daniel Maronde, Erzieher Zinnowitz

mehr
Gemeindebriefe

Blickpunkt Mittendrin
Gemeindebrief der evangelischen Kirchengemeinde Krummin – Karlshagen – Zinnowitz

Unsere neue Gemeindebriefausgabe Frühjahr 2024 ist im Moment nur als Druckversíon vorhanden.

Wir arbeiten an der DIGITAL – VARIANTE

Nutzen Sie bitte zur Information unsere Plakate, die Homepage oder das Amtsblatt Usedomer Norden.

Kirchgeldprojekte

Kirchgeld-
projekte

Für das Jahr 2023 haben wir zwei Bauprojekte, die Sie finanziell unterstützen können:

Einmal soll an der Kirche in Karlshagen der Eingang neugestaltet werden. Gerade für ältere Menschen, aber auch für Kinderwagen sind die Treppenstufen eine Hürde.

In Zinnowitz sammeln wir für den Bau eines Toilettenhäuschens hinter der Kirche. Das WC ist nun in Benutzung aber es gibt noch eine Finanzierungslücke.

Außerdem ist da noch unsere Dauerbaustelle: „Der Kirchturm in Zinnowitz“. Wir sind nun in der Planung des letzten Bauabschnittes, um das Eingangsportal zu  Zinnowitzer Kirche zu gestalten. Hierfür werden noch viele Euros benötig, da die Fördermittel nur einen Teil der Bausumme abdecken.
Spenden können Sie auf die unten genannten Konten unserer Kirchengemeinde überweisen. Wenn Sie auf der Überweisung einen Hinweis geben, dass Sie eine Spendenbescheinigung benötigen, wird Ihnen diese dann zeitnah zugesandt.
Wir danken Ihnen auf jeden Fall schon einmal sehr herzlich für Ihre Unterstützung der Arbeit in unserer Kirchengemeinde.

Für den Kirchengemeinderat, Ihre Pfarrerin Christa Heinke

Sparkasse Vorpommern:
IBAN: DE 84 1505 0500 0100 0170 10
BIC: NOLADE21GRW

Volksbank Vorpommern eG:
IBAN: DE 92 1506 1638 0003 2154 82
BIC: GENODEF1ANK

Haus Kranich

Haus Kranich

In unserem Gemeindebereich befindet sich das Haus Kranich, wo Einzelreisende oder Gruppen die Möglichkeit haben, in einem Haus in evangelischer und diakonischer Trägerschaft, ihren Urlaub zu verbringen, ein paar Tage zur Ruhe zu kommen oder eine Rüstzeit zu erleben. Auch für Menschen auf dem Pilgerweg der Via Baltica ist das Haus ein idealer Zwischenstop.

http://www.hauskranich-usedom.de