30. March 2024

Musik am Karsamstag in Zinnowitz

Anfahrt  Musik am Karsamstag in Zinnowitz

Johannespassion von Scarlatti in der Zinnowitzer Kirche

Am Karsamstag, dem 30. März erklingt in der Zinnowitzer Kirche die Johannespassion von Alessandro Scarlatti. Die Mitwirkenden sind Mitglieder das Usedomer Kantatenchores und das op5barockorchester Berlin. Die Leitung hat Clemens Kolkwitz.

Alessandro Scarlatti war einer der berühmtesten Vertreter des Italienischen Barock, und eine Inspirationsquelle für Komponisten in ganz Europa. Seine Johannespassion schrieb er im Stil der Italienischen Barockoper, bei dem neben den Barock-Streichern auch die Truhenorgel, die Theorbe (Basslaute) und das Cembalo ihren klanglichen Reiz entfalten. Bei der Aufführung auf Usedom wird sie durch liturgische Chorsätze ergänzt, die der Komponist für den Karsamstag geschrieben hat.

Für das 11 Sängerinnen und Sänger und die 8 Instrumentalisten ist die Aufführung des selten gespielten Stückes eine besondere Herausforderung. Besonders hervorzuheben ist die Evangelistenpartie und die des Christus, gesungen von Colette Kaliebe und Paul Wiese.

Das Konzert beginnt in Zinnowitz 16 Uhr. Ab 19 Uhr wird es noch einmal in Benz wiederholt. Der Eintritt zu den Veranstaltungen ist frei. Um die hohen Honorare und Fahrkosten der Berufsmusiker bezahlen zu können, wird an den Ausgängen um eine reichliche Kollekte gebeten.                                                                                                                                                                                                                Clemens Kolkwitz