15. July 2024

Konzert in Usedom

Mehr lesen  Anfahrt  - Evangelische St. Marien-Kirche Usedom -

Konzert für Orgel und Trompete (Christian Frommelt/Christoph Tiede)

Eintritt frei! Am Ausgang bitten wir um eine Spende.

Christoph Tiede und Christian Frommelt, beide im Jahr 1965 geboren, kreuzten erstmals 1987 ihre Wege im Greifswalder Domchor. Während der eine sein Kirchenmusikstudium bereits abgeschlossen hatte, begann der andere sein Theologiestudium. Ihre erste musikalische Zusammenarbeit fand in Wieck (bei Greifswald) statt, wo Christian Frommelt seine Karriere als Organist begann.

Christian Frommelt führte sein Weg nach Weimar, wo er einige Semester Gesang studierte, bevor er schließlich seit 30 Jahren als Kantor und Organist an der Erlöserkirche in Bad Godesberg tätig ist. Dort leitet er nicht nur einen großen Posaunenchor und Kinderchöre, sondern auch eine bedeutende Kantorei, mit der er regelmäßig Oratorien, Passionen und Kantaten aufführt. Sein herausragendes Können als Konzertorganist, insbesondere an der Schuke-Orgel der Erlöserkirche, ist weithin bekannt. Seit 1990 sind er und Christoph Tiede regelmäßig jeden Sommer gemeinsam auf Konzertreise.

Christoph Tiede ist ein Autodidakt auf der Trompete. Seine Leidenschaft für das Instrument führte ihn von seinem Ursprung im Posaunenchor zur Suche nach Inspiration und zur Verbesserung seines Spiels, einschließlich der Beschäftigung mit der Piccolo-Trompete. Bereits während seines Studiums in Greifswald nahm er an Kursen für Barocktrompete bei Prof. Friedemann Immer (Köln) teil. Neben seinen vielfältigen musikalischen Aktivitäten im Bereich der Kammermusik ist er regelmäßig bei der Aufführung von Kantaten und Oratorien bei Veranstaltungen wie der Greifswalder Bachwoche und dem Schönberger Musiksommer zu hören. Darüber hinaus dient er als Pastor in der Stadt Usedom auf der gleichnamigen Insel im Pommerschen Evangelischen Kirchenkreis und ist stellvertretender Landesobmann im Posaunenwerk Mecklenburg-Vorpommern.