Evangelische St. Johannes-Kirche Liepe

Die kleine Kirche, die dem Evangelisten Johannes geweiht ist, ist die älteste urkundlich bezeugte Kirche auf der Insel. Bereits 1216 ist sie erstmals erwähnt. Allerdings ist das ursprüngliche Gotteshaus nicht mehr erhalten. Das bestehende Gebäude aus Feld- und Backsteinen wurde im 15. Jahrhundert errichtet. Nach einem Gottesdienst im Jahre 1792 stürzte das Dach ein. Dach und Einrichtung wurden daraufhin erneuert. Die Kirche hat keinen Turm. An der Nord- und Südwand wechseln sich Spitzbogenfenster mit Spitzbogenblenden ab. Hölzerne Ständer untergliedern den Innenraum in drei Schiffe. Wandmalereien schmücken die Ostwand. Ein- zigartig auf Usedom ist der Kanzelaltar. Auf dem ehemaligen Friedhof sind Skulpturen von Künstlern aus der Region ausgestellt.

Offene Kirche: täglich (Nachfragen im Pfarrhaus Morgenitz, Telefon 038372 - 70 251)
Gottesdienst: 14-tägig Sonntag 11 Uhr
Ort: Triftstraße, 17406 Liepe