16. April 2022
, 19:00 Uhr

Musikalische Andacht zur Passion

Mehr lesen  Anfahrt  Musikalische Andacht zur Passion

Johannespassion von A. Scarlatti.

Es singen Mitglieder des Usedomer Kantatenchores. Leitung: Clemens Kolkwitz

Am Karsamstag, dem 30. März findet in Benz eine geistliche Abendmusik mit Chor und Orchester statt.  Auf dem Programm stehen die Johannespassion von Alessandro Scarlatti. Die Ausführenden sind 11 Mitglieder des Usedomer Kantatenchores und 8 Mitglieder des opus5 Barockorchesters Berlin. Die Leitung hat Clemens Kolkwitz.

Alessandro Scarlatti war einer der berühmtesten Vertreter des Italienischen Barock, und eine Inspirationsquelle für Komponisten in ganz Europa. Seine Johannespassion schrieb er im Stil der Italienischen Barockoper, bei dem neben den Barock-Streichern auch die Truhenorgel, die Theorbe (Basslaute) und das Cembalo ihren klanglichen Reiz entfalten. Bei der Aufführung auf Usedom wird sie durch liturgische Chorsätze ergänzt, die der Komponist für den Karsamstag geschrieben hat.

Der Eintritt ist frei. Kollekte am Ausgang