Evangelische St. Jakobus-Kirche Zirchow

Sie war eines der Lieblingsmotive des berühmten Malers Lyonel Feininger. In sieben Bildern hielt er die Kirche von Zirchow fest. Nach dem Schutzheiligen der Pilger, Jakobus, benannt, ist sie eine der ältesten Kirchen auf der Insel. Das Kirchenschiff wurde bereits 1280 aus Feldstein errichtet. Die Wände sind mehr als einen Meter dick. Denn der Bau schützte die Bewohner als Wehrkirche vor räuberischen Übergriffen und konnte mit Balken verbarrikadiert werden. Der quadratische Turm kam im 15. Jahrhundert hinzu und wurde später mit einer barocken Haube bekrönt, nachdem in den alten der Blitz eingeschlagen hatte. Unter dem Putz im Inneren wurden Reste mittelalterlicher Wandmalereien freigelegt. Die Einrichtung stammt aus dem 17. und 18. Jahrhundert.

Offene Kirche: Juni-September, Mo-Fr 10-16 Uhr
Gottesdienst: 14-tägig Sonntag 9:30 Uhr