Evangelische St. Petri-Kirche Benz

Bereits im 13. Jahrhundert gab es hier eine Kirche. Der heutige Feldsteinbau stammt aus dem 15./16. Jahrhundert; der Chorraum und der Turmschaft wurden im 17. Jahrhundert angebaut. 1740 wurde die geschwungene Turmhaube aufgesetzt. Das Kirchenschiff erhielt 1836 eine gewölbte Holztonnendecke, auf die Anfang des 20. Jahrhunderts der weithin bekannte Sternenhimmel gemalt wurde. Zunächst stand ein mittelalterlicher Altar in der Kirche, von dem noch sechs Schnitzfiguren in der Kirche verblieben sind. Berühmt geworden ist die Kirche auch durch den Maler Lyonel Feininger. Sie war eine seiner beliebtesten Motive. Außer zu Gottesdiensten wird die Kirche für die Veranstaltungen des Benzer Kirchensommers genutzt und für viele weitere Konzerte.

Offene Kirche: täglich 9-18 Uhr
Gottesdienst: jeden Sonntag 9:30 Uhr